Exchange Online – Direct Send

Direct Send ist eine von zwei Methoden um E-Mails von der lokalen Infrastruktur an Exchange Online zu senden.

Die von Microsoft empfohlene Methode ist SMTP AUTH. Da viele LOB-Geräte und auch Anwendungen dies aber nicht beherrschen, gibt es hier die Möglichkeit der Realisierung via Direct Send. Diese Methode erfordert keine E-Mail Adresse mit Postfach. Es kann daher eine beliebige E-Mail Adresse aus einer gültigen und registrierten Microsoft 365 / Office 365 Domäne gewählt werden.

Voraussetzungen

Als Grundvoraussetzung muss ein Exchange Online Connector eingerichtet sein.

Lösung

Von Microsoft wird empfohlen, einen SPF-Eintrag hinzuzufügen, um zu verhindern, dass Nachrichten als Spam gekennzeichnet werden. Dazu den unten stehenden SFP-Eintrag in den DNS-Einstellungen der eigenen Domänenregistrierungsstelle eintragen. Den Platzhalter <Static IP Address> mit der eigenen, statischen IP-Adresse austauschen.

DNS-EintragWert
SPFv=spf1 ip4:<Static IP Address> include:spf.protection.outlook.com ~all

Sobald die DNS-Konfiguration vorgenommen wurde, kann Direct Send auf den entsprechenden Geräten oder Anwendungen eingerichtet und verwendet werden.

Die Grundeinstellungen für Direct Send lauten wie folgt:

Einstellung für Gerät oder AnwendungWert
Server/SmarthostIhre MX-Endpunkt, z. B. „contoso-com.mail.protection.outlook.com“
PortPort 25
TLS/StartTLSOptional
E-Mail-AdresseEine beliebige E-Mail-Adresse für eine Ihrer akzeptierten Microsoft 365- oder Office 365-Domänen. Diese E-Mail-Adresse benötigt kein Postfach.

Da jede Anwendung einen eigenen Weg zur E-Mail Konfiguration besitzt, habe ich hier exemplarisch eine mögliche Direct Send Konfiguration aus dem vCenter angefügt.