VMware – ESXI Host „keine Antwort“ im vCenter

In diesem Beitrag möchte ich erläutern, was unternommen werden kann, falls ein Host im vCenter die Meldung „keine Antwort“ anzeigt und weder über die Management-Oberfläche noch SSH erreichbar ist. Aktuell ist dieses Problem besonders bei ESXI 7.0.3 U3 zu beobachten.

Hinweis: Alles auf eigene Gefahr!

Lösung

ESXI Host keine Antwort im vCenter:

Im vCenter wird der entsprechende Host mit dem Hinweis „Keine Antwort“ angezeigt.

Die gehosteten VMs werden ebenfalls nicht angezeigt, da sie durch den Hostausfall automatisch via vSphere-HA auf einen anderen Host migriert wurden.

Der Versuch, den Host über das vCenter neu zu verbinden, schlägt fehl.

Auch eine direkte SSH-Verbindung zum Host ist nicht möglich.

An diesem Punkt ist ein direkt Zugriff auf die Konsole des betroffenen Hosts nötig.

Dies kann entweder direkt vor Ort oder über eine BMC / Remote-Management-Schnittstelle geschehen. In diesem Beispiel erfolgt der Direktzugriff über die Remote Management Schnittstelle eines Supermicro Servers.

Im Hauptmenü des Remote-Managements muss in den Reiter Remote Control gewechselt werden.

Im Punkt Launch Console das Current Interface auf HTML5 setzen und Mouse Mode auf Absolute. Anschließend die Sitzung mit Launch Console starten.

Innerhalb der Konsole wird schnell ersichtlich, warum der Host auf keinerlei Anfragen mehr reagiert. Der sogenannte Purple Screen Of Death ist das Pendant zum Blue Screen Of Death in Windows und mitunter das Schlimmste, was einem ESXI-Host passieren kann.

Hinweis: Solche kritischen Fehler sollten sorgfältig analysiert werden, besonders wenn sie regelmäßig auftreten! Im Beispiel wird ESXI 7.0.3 U3 eingesetzt, welches zum Zeitpunkt des Artikels kritische Fehler enthält und von VMware zurückgezogen wurde.

Der Ausweg führt, in den meisten Fällen, nur über einen Neustart des gesamten Hosts.

Da im Beispiel alle VMs bereits auf einen anderen Hosts migriert wurden, ist ein Neustart des betroffenen Hosts problemlos möglich.

Im Beispiel muss auf das Dashboard des Remote-Managements gewechselt und am rechten Rand auf das An/Aus-Icon geklickt werden.

Unter Power Control den Punkt Power Reset wählen und mit Apply bestätigen. Anschließend wird der Host neu gestartet.

Über die Remote-Konsole kann der gesamte Boot-Vorgang beobachtet werden.

Sobald dieser erfolgreich abgeschlossen wurde, wieder in das vCenter wechseln.

Im vCenter sollte der Host nun wieder automatisch eine Verbindung hergestellt haben.

Manuell kann die Verbindung auch mit einem Rechtsklick auf den Host und über VerbindungVerbinden hergestellt werden.

Je nach vSphere-Lizenz werden die vorher automatisch migrierten VMs wieder auf den ursprünglichen Host zurück migriert. Ansonsten muss dies manuell z. B. via vMotion erfolgen.