Outlook – Freigegebenes Postfach zeigt neuen Ordner oder verschobenes Element nicht an

Es kann passieren, dass neu erstellte Ordner oder verschobene Elemente eines freigegebenen Postfachs nicht korrekt im Outlook Client angezeigt werden.

Um einen generellen Fehler auszuschließen, empfiehlt sich zuerst eine Überprüfung via WebApp.

Sollte hier alles problemlos funktionieren, liegt der Fehler höchstwahrscheinlich lokal.

Die hier gezeigt Lösung bezieht sich auf Office 365, ist aber deckungsgleich mit Office 2021, 2019 oder 2016. Alles auf eigene Gefahr!

Lösung

Dazu Outlook starten und Datei InformationenKontoeinstellungenKontoeinstellungen.. wählen.

Im Reiter E-Mail das entsprechende Postfach auswählen und Ändern klicken.

Weitere Einstellungen wählen.

Im Reiter Erweitert den Optionspunkt „Exchange-Cache-Modus verwenden“ aktivieren und mit OK alles bestätigen.

Hinweis: Sollte der Unterpunkt „Freigegebene Ordner herunterladen“ aktiv ein, diesen deaktivieren.

Anschließend muss Outlook neu gestartet werden.

Nach dem Neustart die identischen Schritte wie zuvor vornehmen, bis zum letzten Punkt. Hier muss nun der Unterpunkt „Freigegebene Ordner herunterladenaktiviert werden.

Outlook ein letztes Mal neu starten.

Hinweis: Dauert der Neustart von Outlook länger als zwei Minuten, kann Outlook einfach geschlossen und nochmals gestartet werden.

Sollte der Fehler weiter bestehen, empfiehlt es sich das Outlook-Profil neu zu erstellen.