Intune – Mozilla Firefox via PowerShell installieren

Mozilla Firefox kann in der immer aktuellen Version automatisch und ohne Benutzerinteraktion durch PowerShell installiert werden.

In diesem Beispiel wird das PowerShell Script in Intune eingebunden und bereitgestellt.

Lösung

Den Editor öffnen und den Inhalt des unten stehenden Scripts in diesen kopieren.

# Silent Installation von Mozilla Firefox


# Pfad zum Temp-Ordner für die Installation
$Installdir = "c:\temp\install_Firefox"
New-Item -Path $Installdir  -ItemType directory

# Download der neusten Mozilla Version
$source = "https://download.mozilla.org/?product=firefox-latest&os=win64&lang=de"
$destination = "$Installdir\firefox.exe"
Invoke-WebRequest $source -OutFile $destination

# Start der Installation nach Abschluss des Downloads
Start-Process -FilePath "$Installdir\firefox.exe" -ArgumentList "/S"

# Timeout für den Abschluss der Installation (240 Sekunden)
Start-Sleep -s 240

# Abschluss
rm -Force $Installdir\*

Datei – Speichern unter wählen und das Skript mit der Dateiendung .ps1 und Dateityp Alle Dateien abspeichern.

In das Microsoft Endpoint Portection Manager Admin Center gehen und durch Devices in den Punkt Scripts wechseln und dort auf Add Windows 10 and later klicken.

Anschließend einen Namen vergeben und mit Next weitergehen.

Nun muss das zuvor erstellte PowerShell Script hochgeladen werden.

Die restlichen Punkte können so belassen werden. Weiter mit Next.

Im letzten Schritt müssen noch die Gruppen zugewiesen und der Vorgang mit Add abgeschlossen werden.

Sobald die Einstellungen synchronisiert wurden, wird das Script ausgeführt und Mozilla Firefox installiert.

Natürlich wäre es auch möglich, das Script als Win32-App zu paketieren und über das Unternehmensportal bereitzustellen.