Viele Lenovo ThinkPad Besitzer kämpfen aktuell mit immer wieder auftretenden Bluescreens auf ihren Windows 10 /11 Geräten.
Windows Bluescreen (BSOD)
- SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
- wnpdriver.sys
Die Wurzel allen Übels ist (wahrscheinlich) die aktuelle Intel Management Engine Firmware.
Hinweis 1: Das Update der Intel Management Engine ist ein optionales Update und wird nicht automatisch installiert (sofern bereits ein vorheriger Treiber installiert ist). Daher vorerst sicherstellen, dass dieses Update NICHT installiert wird!
Hinweis 2: Auch wenn das Update für die Intel Management Engine ein optionales Update ist, so muss sichergestellt werden, dass in den Windows-Update-Einstellungen das automatische Installieren von Treibern via Windows-Update deaktiviert ist. Ansonsten wird der Treiber für das jedem Neustart und Windows-Update-Suchdurchlauf wieder installiert und der Workaround funktioniert nicht!
Wer das Update bereits installiert hat, dem kann durch den folgenden Workaround geholfen werden (ehe ein Patch veröffentlicht wurde).
Lösung
Update 02.2023
Es gibt nun endlich einen permanenten Fix.
Dazu in das BIOS wechseln und sicherstellen, dass unter Security –> Virtualization der Punkt Enhanced Windows Biometric Security deaktiviert ist.
Danach in Windows booten und über Lenovo System Update nach Treibern suchen und diese installieren ( Intel Management Engine). Anschließend tritt das Problem nicht mehr auf.
Um den Windows WNPDriver.sys Bluescreen zu beheben, müssen alle installierten Intel Management Engine Treiber vollständig aus dem System entfernt werden.
In den Geräte-Manager wechseln und unter Systemgeräte einen Eintrag mit „Management Engine Interface“ finden. Es wird schnell auffallen, da ein gelbes Warndreieck ein Problem signalisiert.
Anschließend unter Ansicht die Filterung „Geräte nach Treiber“ wählen.
In dieser Ansicht werden alle einzelnen Treiber und die dazugehörigen Geräte aufgelistet.
Nun gilt es alle Einträge mit dem Gerät „Intel Management Engine Interface“ herauszusuchen. Je nach installierten Treibern können das mehrere Einträge sein (In diesem Fall waren es zwei Einträge).
Bei jedem einzelnen Eintrag einen Rechtsklick auf den Treiber machen und „Treiber entfernen“ wählen. Beide Optionshaken setzen und mit „Entfernen“ bestätigen.
Anschließend die Ansicht des Geräte-Managers wieder auf „Geräte nach Typ“ umstellen. Hier ist nun ein „neues“ Gerät in der Kategorie „Andere Geräte“ zu finden. Hierbei handelt es sich um die Intel Management Engine. Da die Treiber aber komplett aus Windows entfernt wurden, ist das Gerät für Windows jetzt unbekannt (–> Gut so!). Im letzten Schritt einen Rechtsklick auf den Eintrag „PCI-Kommunikationscontroller“ machen und „Gerät deaktivieren“ wählen.
Damit ist das Problem des WNPDriver.sys Bluescreen vorerst behoben. Natürlich handelt es sich hier nur um einen temporären Workaround bis Intel einen aktualisierten Treiber veröffentlicht hat.