Exchange – Microsoft Outlook Probleme beheben

Von Zeit zu Zeit können in Outlook immer wieder Probleme auftreten. Egal ob Synchronisationsprobleme oder andere Stolpersteine. In den meisten Fällen können diese Probleme schnell behoben werden. Hier möchte ich mögliche Lösungswege aufzeigen.

Als Basis wird hier Exchange Online verwendet. Die Lösungsvorschläge können aber für on-premise Exchange Versionen in weiten Teilen übernommen werden. Alles auf eigene Gefahr!

Lösungen

Exchange Online Service Status

Der aktuelle Status von Exchange Online kann über folgenden Link geprüft werden:

https://portal.office.com/adminportal/home#/servicehealth

Werden Service-Probleme aufgelistet, die im Zusammenhang mit den eigenen Problemen stehen, so sollten die dazugehörigen Hinweise beachtet werden.

Berechtigungen

Sicherstellen, dass der Benutzer die nötigen Berechtigungen besitzt.

  • Verteilermitglied
  • Vollzugriff auf freigegebenes Postfach
  • Senden-Als (Vollzugriff umfasst nicht Senden-Als!)
  • Lizenzen zugewiesen

Im Fall von Exchange Online kann dies über das Exchange Admin Center oder das (Azure) Active Directory geprüft werden.

Prüfung über die Outlook Web App (Outlook im Web)

Bevor der Outlook Client als das Problem deklariert werden kann, sollte der Fehler zuerst über die Outlook Web App gegengeprüft werden.

https://outlook.office.com/

Sollte der Fehler darüber nicht auftreten, so kann höchstwahrscheinlich von einem lokalen Problem ausgegangen werden. Im Fall, dass der Fehler auch in der Web App auftritt, kann wiederum von einem globalen Fehler ausgegangen werden. Hier müsste dann das Konto bzw. die Konten samt deren Einstellungen geprüft werden.

Outlook Cache löschen

Ähnlich wie ein Internetbrowser nutzt auch Outlook Zwischenspeicher für temporäre Arbeitsdaten. Normalerweise werden diese Daten nach einer bestimmten Zeit automatisch gelöscht. Manchmal kann aber notwendig sein diese Daten manuell zu entfernen.

Outlook schließen und anschließend alle Dateien in folgendem Pfad löschen:

%userprofile%\AppData\Local\Microsoft\Windows\INetCache\Content.Outlook

Outlook Offlineadressbuch (OAB) neu erstellen

Das Offlineadressbuch (OAB) ist die lokale Kopie einer globalen Adresslistensammlung – Sozusagen das Telefonbuch für Outlook. Stimmt diese lokale Kopie nicht mehr mit den globalen Gegebenheiten überein, kommt es zu Problemen beim Versand von E-Mails an diese Adressen. Besonders bei Hybrid-Umgebungen oder frisch migrierten Exchange Online Umgebungen kommt es anfänglich zu solchen Problemen.

Outlook schließen und anschließend alle Dateien in folgendem Pfad löschen:

%localappdata%\Microsoft\Outlook\Offline Address Books

Outlook starten und via Senden/EmpfangenSenden-Empfangen-GruppenAdressbuch herunterladen wählen.

Outlook Profil neu erstellen

Sollten die vorherigen Schritte keine Besserung erbracht haben, so kann das Outlook Profil neu erstellt werden. Hier bitte beachten, dass ggf. vorher Sicherungen durchgeführt werden.

In die klassische Systemsteuerung wechseln und den Punkt Mail (Microsoft Outlook) klicken. Im neuen Fenster anschließend Profile anzeigen wählen.

Nun das aktuelle Profil markieren und Entfernen klicken. Die aufkommende Meldung mit Ja bestätigen.

Im nächsten Schritt muss ein neues Profil erstellt werden. Dazu Hinzufügen wählen und dem Profil einen Namen vergeben.

Es folgt die Eingabe der Kontodaten gefolgt von einem Klick auf Fertigstellen.

Bei konfiguriertem Autodiscover werden die Felder u.u. bereits automatisch vorausgefüllt.

Zuletzt alle offenen Fenster mit OK schließen und Outlook starten.

Bis Outlook vollständig startklar ist, kann es einige Minuten dauern.

Outlook automatisch reparieren

Die Microsoft Office Suite bietet die Funktion der automatischen Reparatur an. Dazu muss unter Einstellungen in den Punkt Apps and Features gewechselt werden und in der App-Liste der entsprechende Eintrag gewählt werden. Anschließend auf Ändern klicken.

Es werden zwei Möglichkeiten angeboten. Zuerst empfiehlt sich der Versuch einer Schnellreparatur.

Office Suite neu installieren

Die wohl radikalste Lösung ist die komplette Neuinstallation der Office Suite. Hierzu muss zunächst das Office-Paket deinstalliert und anschließend wieder installiert werden.

Hinweis: Diese Lösung empfiehlt sich nur, wenn ansonsten alle anderen Lösungsmöglichkeiten ausgeschöpft sind.

Dazu muss unter Einstellungen in den Punkt Apps and Features gewechselt werden und in der App-Liste der entsprechende Eintrag gewählt werden. Anschließend auf Deinstallieren klicken.