SMTP Auth ist eine der zwei möglichen Methoden zum Versenden von E-Mails aus der lokalen Infrastruktur zu Exchange Online. Diese Methode ist die von Microsoft empfohlene.
Im Gegensatz zur Direct Send Methode, erfordert SMTP AUTH eine softwareseitige Unterstützung des Gerätes oder der Anwendung. Ein Exchange Online Connector wird nicht benötigt. Daher ist es mit SMTP AUTH ortunabhängig verwendbar.
Hinweis: Werden in der Microsoft 365 / Office 365 Domäne die Microsoft-Sicherheitsstandards verwendet, ist SMTP AUTH nicht möglich! Weitere Informationen dazu liefert Microsoft
SMTP AUTH Funktionsweise:
Lösung
Zuerst sicherstellen, dass der für SMTP AUTH verwendete Account SMTP AUTH auch aktiviert hat.
Dazu in das Microsoft 365 Admin Center gehen und im Punkt Benutzer den Unterpunkt Aktive Benutzer wählen. Dort den entsprechenden Benutzer heraussuchen und in dessen Einstellungen zum Reiter E-Mail wechseln und dort auf E-Mail-Apps verwalten klicken.
In dem aufkommenden Fenster sicherstellen, dass Authentifiziertes SMTP aktiviert ist.
Nun können Geräte bzw. Anwendungen für SMTP AUTH konfiguriert werden. Dazu die unten stehenden Grundeinstellungen verwenden:
Geräte- oder Anwendungseinstellung | Wert |
---|---|
Server/Smarthost | smtp.office365.com |
Port | Port 587 (empfohlen) oder Port 25 |
TLS/StartTLS | Aktiviert |
Benutzername/E-Mail-Adresse und Kennwort | Geben Sie die Anmeldeinformationen für das verwendete gehostete Postfach ein. |
Hinweis: Aus Erfahrung ist die Verwendung des Ports 587 nicht nur empfohlen, sondern dringend notwendig!
Da die E-Mail Konfiguration bei jedem System oder Anwendung anders funktioniert, füge ich hier als Beispiel eine SQL E-Mail Konfiguration mit an.