Exchange Online – Connector erstellen

Auch wenn alle Postfächer in der Cloud bei Exchange Online liegen, kann es notwendig sein, einen Connector einzurichten, um E-Mail aus der lokalen Infrastruktur an Exchange Online zu senden. MFPs sind das klassische Beispiel herfür.

Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten:

  • SMTP AUTH
  • Direct Send

Ein Connector wird nur bei Direct Send benötigt.

Lösung

Hier beschäftigen wir uns um die Erstellung eines Connectors, welcher E-Mails aus der lokalen Infrastruktur aufnehmen soll. Dieser Connector soll keine bidirektionale Verbindung sein, sondern nur eine unidirektionale Verbindung (nur eingehende Verbindungen bzw. Mails).

In das Exchange Online Admin Center gehen und im Punkt Mail Flow den Unterpunkt Connectors auswählen. Dort auf Add a connector klicken.

In nächsten Fenster den Punkt Your organization’s email server wählen und weiter gehen.

Nun muss ein Namen für den Connector gewählt werden. Optional können die standardmäßig gesetzten Einstellungen verändert werden.

Als letzter Konfigurationsschritt muss eine Authentifizierungsmethode definiert werden.

Zur Auswahl stehen zum einen die Authentifizierung mittels Serverzertifikat und per IP-Adresse.

Wird die Authentifizierung via Serverzertifikat verwendet, muss das Zertifikat von einer öffentlich vertrauten Zertifizierungsstelle ausgestellt worden sein!

Bei der Authentifizierung mittels IP-Adresse muss sichergestellt werden, dass der genannte IP-Bereich exklusiv in Eigenverwendung ist. Wird die IP-Range noch von anderen Teilnehmern verwendet, würde das ein Sicherheitsrisiko darstellen. Privatpersonen haben i.d.R keine statische IP Adresse, sondern eine dynamische IP-Adresse.

Nur E-Mails welche der hier definierten Authentifizierungsmethode entsprechen, werden von Exchange Online empfangen.

Wurden die Einstellungen überprüft, können sie übernommen werden und sind anschließend im Exchange Admin Center zu sehen und aktiviert.